Besuch in der Bäckerei

 

Nachdem im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“ behandelt wurde, besuchten die Klassen 1c und 1b die Bäckerei Margreiter in Kundl.

Nach einer Führung und einer kleinen Verkostung der Zutaten für die Brotherstellung, konnten die Kinder noch zuschauen, wie verschiedene Marzipanfiguren hergestellt werden.

Danach ging´s dann los: die Kinder verfolgten zuerst den Weg von der Teigherstellung bis zum fertigen Teig und dann durften sie selber ordentlich zugreifen.

Brezen, Zöpfe, Schnecken, Semmeln – die Schüler/innen durften ihre „Backkreativität“ in der Backstube unter Beweis stellen.

 Zum Schluss bekamen wir alle noch eine leckere Jause – natürlich mit frischem Brot.

 Die selbstgebackenen Brotwaren wurden uns dann später noch frei Haus in die Schule geliefert.

 Alle Kinder – und auch wir Lehrerinnen – hatten großen Spaß und bedanken uns recht herzlich bei der Familie Margreiter für den tollen Vormittag.