Der Natur auf der Spur

31. Mai 2021

Am 31. Mai in der Früh fuhr unsere Klasse mit einem großen Bus nach Brandenberg.

Dort angekommen, erwartete uns ein sehr netter Mann namens Markus. Er ist der Leiter der Naturerlebnisschule Tirol, kurz NEST. Markus kam in Begleitung seines braungefleckten Hundes Mali und führte uns bei „Pinegg“ in den Wald hinein. Barbara Witting, unsere Direktorin, begleitete uns auf diesem Ausflug. Zunächst erzählte uns Markus eine lustige Geschichte über den Bären Bruno und zeigte uns viele besondere Pflanzen, wie zum Beispiel „das echte Fettkraut“, eine fleischfressende Pflanze oder auch den Enzian. Das beste aber war, dass wir manche sogar essen durften, wie den Sauerklee und den Sauerampfer. Kurz darauf ließen wir uns die Jause auf gefällten Baumstämmen schmecken. Nachdem wir mit Becherlupen nach Tieren in der Ache gesucht hatten, gingen wir barfuß durch den eiskalten Bach. Am anderen Ufer angekommen, zogen wir unsere Schuhe wieder an und wanderten den Pfad entlang weiter. Als nächstes durften wir sogar mit einem „Flying Fox“ fahren! Wir waren alle sehr aufgeregt, konnten es aber alle gut meistern und hatten viel Spaß dabei. Anschließend gingen wir zum Treffpunkt im „NEST“, wo wir bei einer Feuerstelle Stockbrot mit Würstchen grillten und ein lustiges Spiel spielten. Erschöpft, aber satt und fröhlich bedankten wir uns beim Team der Naturschule Tirol, stiegen in den Bus und fuhren nach Kundl zurück.

Es war ein toller „Schultag“ und wir haben sehr viel über die Natur gelernt.

verfasst von SchülerInnen der M1-Klasse

NEST-Ausflug