Was Erwärmendes für die kühlere Jahreszeit

03. November 2020

Vom Tiroler Bergschaf über die Schafwolle bis hin zur gefilzten Schulmaus.

Zu Beginn der Werkstunde bestaunten die Kinder einer dritten Klasse (3c) ein helles, flauschiges Schaffell. Dabei erfuhren sie Interessantes über das Gerben von Fellen. Wie erhalten wir Schafwolle? Natürlich ist nun die Schafschur ein tolles Thema.

Des Weiteren wollen die Kinder wissen, wie sich die Schafwolle anfühlt, wie sie riecht, und wieso es sie in so vielen wunderschönen Farben gibt. Wie sieht ein einzelnes Haar vom Schaf unter dem Mikroskop aus? Es kommt zum „Aha - Erlebnis“ und die Kinder verstehen dann, nach den ersten Filzversuchen mit der Filznadel sehr gut, warum sich die Wollfasern zu einer Fläche bzw. Form verbinden lassen.

Die Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse sind nach den zwei Werkstunden sehr stolz mit ihrer Schulmaus nach Hause spaziert.

Silvia Wöß
Werklehrerin