„Hallo Auto!“

von VS Kundl
03. Juni 2021

Im heurigen Schuljahr konnten wieder mehrere Klassen der VS Kundl am bewährten Verkehrserziehungsprogramm „Hallo Auto“ teilnehmen. In diesem praxisnahen Programm des ÖAMTC und der AUVA lernten die Kinder, dass ein Auto nicht sofort stehen bleiben kann, wenn man die Straße überqueren möchte.

Die Länge des Anhaltewegs hängt von mehreren Faktoren ab:

Geschwindigkeit und Gewicht des Autos, Beschaffenheit der Autoreifen und der Fahrbahn und natürlich vom Reaktionsvermögen des Fahrers/der Fahrerin.

Ein Aha-Erlebnis hatten die Kinder beim Schätzen des Anhaltewegs: Jedes Kind stellte ein Hütchen mit seinem Namen am Straßenrand ab, wo es vermutete, dass der Wagen zum Stehen kommen würde. Die Kursleiterin stieg in den Wagen fuhr los und bremste an einer zuvor ausgemachten Stelle.  Und siehe da, die meisten Kinder hatten mit einem viel zu kurzen Bremsweg gerechnet!

Zum Abschluss durfte noch jedes Kind am Beifahrersitz des ÖAMTC-Autos Platz nehmen.

Der Beifahrersitz war mit einem zweiten Bremspedal ausgestattet, die Kinder konnten somit selbst eine Notbremsung durchführen! Das war ein besonderes Erlebnis.

Danke an alle, die zum Durchführen dieser gelungenen Aktion beigetragen haben!

 

Angela Bartl

 

Hallo Auto