Besuch beim Rißbacherhof in Kundl

28. Juni 2021

Ende Juni verbrachten alle zweiten Klassen einen spannenden Vormittag beim Rißbacher-Bauern in Kundl. Die Kinder bekamen eine interessante Führung durch den Hof, schauten sich zwei Wochen alte Kälbchen, junge Schweine und Kühe im Stall an und erfuhren so viel über deren Haltung. Wer sich traute, durfte freilaufende Hühner sogar auf den Arm nehmen und streicheln. Ihnen wurde gezeigt, wie die Kühe gemolken werden und wo die gewonnene Milch unter strengsten Hygienevorschriften für die weitere Verwendung und Transport aufbewahrt wird. Sogar eine „Melkmaschine“ gab es - wo die Kinder eifrig daran übten. Auch der Traktor wurde inspiziert und jedes Kind durfte auf dem großen Sitz hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Nach dem Rundgang bekamen die Schüler und Schülerinnen eine schmackhafte Bio-Jause mit vielen reichhaltigen und vor allem selbstgemachten Sachen wie Brot, Joghurt oder Butter. Zum Schluss tollten die Kinder noch auf der Wiese, spielten Fußball auf dem Feld, malten auf der Terrasse, besuchten noch einmal die Tiere oder versuchten sich erneut an der „Melkmaschine“.

Im Namen der Schule bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten für die sehr gute Organisation, den informativen und kindgerecht gestalteten Vormittag und die leckere Jause - allen hat es großen Spaß gemacht!

Die Lehrerinnen der 2. Klassen