Kleine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der 3a

02. März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 3a zeigten großes Interesse in diversen Sachunterrichtsstunden zum Thema: Unser Sonnensystem, Planeten und der Weltraum.

Obwohl das Thema für Kinder eher abstrakt ist, sind die Kinder der 3a besonders von den Planeten, Astronauten und der Sonne fasziniert.

Wie genau das Weltall mit den verschiedenen Planeten entstanden ist, haben die kleinen Forscherinnen und Forschern in der Freiarbeit in Sachunterricht selbstständig mit neuen Medien und vorbereiteten Wissenstexten mit Bildkärtchen erforscht. Im Zuge dessen bauten die Kinder auch ihre eigenen Planetenmodelle, um zu erkennen, wie unterschiedlich groß die einzelnen Planeten sind.

Die Forscheraufträge wurden anschließend in Kleingruppen ausgearbeitet und der Klasse vorgestellt.  Darüber hinaus haben Kinder zusätzlich kleine Referate zu diversen Planeten, der Milchstraße oder über dem Mond zu Hause vorbereitet und diese anschließend vor der Klasse präsentiert.

Einige Kinder sind bei diesen Übungen über sich hinausgewachsen und konnten mit einem guten Gefühl ihr Selbstbewusstsein stärken.