VS Kundl goes MINT

Die Volksschule Kundl kann zwei großartige MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Projekte verwirklichen.

Beim ersten Projekt werden 2 Hochbeete angeschafft, die dann im Frühjahr mit den Kindern gemeinsam bepflanzt werden.

Das zweite Projekt ist die Einrichtung eines Makerspaces. Die Kinder können hier in gebundenen Einheiten aber auch selbständig verschiedenste Dinge erforschen und erleben.

Bei der Forscherstation werden einfache naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt.

Im Bereich Video – Making werden Greenscreen Videos und StopMotion Filme aufgenommen. Einen kleinen Auszug der bereits entstanden Filme findet ihr auf unserer Homepage. Vorallem das eigene Wirken vor der Kamera und der Bereich Videoschnitt ist ein spannender Aspekt bei dieser Station.

Programmieren und logisches Denken ist der Inhalt der Station Coding. Egal ob mit LEGO Spike oder WeDo Robotern, Calliope Microcontroller, BeeBots oder Scratch. Das Programmieren macht den Kindern riesen Spaß.

Vielen Dank an alle engagierten Lehrpersonen der Volksschule Kundl, MINT Tirol (https://www.mint-tirol.at/) gefördert vom Land Tirol, Makrtgemeinde Kundl und der Schulleitung für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Ergebnisse des Experiments werden präsentiert
Beim Experimentieren gibt es so einige Überraschungen
Eine ruhige Hand ist gefragt.