Auf in die wilde Natur!

02. Juni 2022

Vom 30. Mai bis 01. Juni durften die Kinder der drei dritten Klassen und einer vierten Klasse die Naturschule in Brandenberg besuchen. Ein Bus brachte uns zum vereinbarten Zielort, wo wir zu Fuß durch wildes Dickicht und Gestrüpp wanderten, um danach mit einem Flying Fox mit dem Kopf voran über den reißenden Fluss zu fliegen. Anschließend wurden die vier Tipis inspiziert und eifrig bezogen. Nach einem wohlverdienten und leckeren Mittagessen wurden Kugelbahnen mit Steinen und Brettern gebaut sowie nach alten Fossilien im Wald gegraben. Am Nachmittag gab es Kuchen, da wird an jedem einzelnen Tag ein Geburtstagskind hatten.

Wir durften Markus beim „Schnitzen“ mit der Motorsäge beobachten und stellten selbst aus einem Stück Holz einen Teelichthalter sowie aus einem selbst gefundenen Ast einen Stock fürs Lagerfeuer her. Zum Abendessen gab es traditionell Stockbrot mit Würstchen – manche Kinder aßen als Nachspeise sogar Marshmellows. Nach einer gruseligen Gute-Nacht-Geschichte fielen die wenigsten Kindern müde in ihren Schlafsack .

Am nächsten Tag wurden zuerst ein Training und danach noch ein Turnier im Bogenschießen abgehalten und Eier in einen Moos- und Blätterpanzer gewickelt, nur um sie danach vom Stalldach fallen zu lassen. Leider haben kaum Eier ihren Sturz überlebt…

Nach einem deftigen Mittagessen traten wir, allesamt müde, aber glücklich, wieder die Heimreise an.

Vielen Dank an das Team der Naturschule Brandenberg!

Die Lehrerinnen der 3abc und 4c-Klassen