Werkstücke

von VS Kundl
08. März 2021

DIE große MASCHE

Es wird wieder fleißig gestrickt in den vierten Klassen der Volksschule Kundl. Und zwar mit der selbst gebauten „Strickmaschine“.

Dabei konnten die Kinder beim Sägen, Schleifen und Verleimen, sowie beim Eindrehen der Schrauben viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Außerdem lernten sie einiges über den richtigen Umgang mit den erforderlichen Werkzeugen.

Die SchülerInnen entscheiden, ob der Schal „offen“ bleibt, oder zu einem praktischen „Loop“ Zusammengenäht wird. Damit kann er kurzerhand auch zur Kapuze umfunktioniert werden, sollte mal ein Sturm aufziehen.

 

HASERL als ORDNUNGSHELFER

Es begann alles mit einer Wunschkugel. Das heißt, die Zweitklässler/innen schrieben ihre Wünsche auf ein Stück Papier und knüllten es zu einer Kugel. Diese wurde dann eifrig mit Wolle umwickelt.

Nach weiteren Arbeitsschritten hatten die Kinder ihre Werkstücke zufriedenstellend begutachtet und schon Ideen, wo das Hasenset daheim zum Einsatz kommen wird.

Ein Schüler meinte, ob er es auch seinem Opa schenken darf, weil dieser Hasen auch sehr gerne hat.

 

Silvia Wöß,

Werklehrerin