Schreibwerkstatt

01. Februar 2024

Reizwortgeschichte: Mitternacht - Klassenzimmer - seltsame Geräusche

Der gruselige Freitag

An einem Freitag in der Schule haben die Kinder der 3b eine gute Idee. Sie wollen mit der Frau Lehrerin eine Lesenacht veranstalten.

An Halloween treffen sich die Kinder mit der Lehrerin vor der Schule. Sie haben ihre Kuscheltiere, Schlafsäcke und Polster dabei. Manche haben schon ihren flauschigen Schlafanzug an. Gemeinsam gehen sie in die Klasse. Dort packen die Kinder ihre Schlafsäcke aus und suchen sich einen Schlafplatz. Einige Kinder haben witzige Spiele mit und spielen, andere tanzen zu cooler Musik und der Rest schaut einen gruseligen Film an. Nach einer Weile sagt die Lehrerin: „Jetzt ist es spät. Wir gehen alle schlafen." Viele Kinder schlafen schnell ein, aber ein paar bleiben noch wach. Als es Mitternacht ist, hören Xaver, Dominik und Jakob ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein lautes Stampfen. Xaver weckt die Kinder der 3b auf und dabei wird auch die Lehrerin wach. Die Lehrerin fragt: „Was ist denn los?" Die Kinder antworten: „Wir haben ein lautes Stampfen gehört." Alle sind ängstlich und gespannt. Anna meint: „Vielleicht ist es ein Einbrecher?" Vorsichtig öffnet die Lehrerin die Tür und Jakob schaut hinaus. Gemeinsam schleicht sich die Lehrerin und die Kinder leise raus. Plötzlich öffnet sich die Tür und ein Wolf schaut herein. Alle schreien so laut wie sie konnten. Da lacht der Wolf und Philipp ruft: „Ich kenne diese Stimme doch! Das ist die Direktorin!" Inzwischen nimmt der Wolf endlich die Maske herunter und lacht. Die Kinder schauen erleichtert die Direktorin an. Die Frau Direktorin gibt zu: „Ich wollte euch erschrecken. Aber ich wusste nicht, dass ihr euch so fürchtet." Sie entschuldigt sich und gemeinsam trinken sie noch eine Tasse Tee. Danach haben sich alle wieder beruhigt und gehen endlich schlafen.

die Kinder der 3b