Projektwoche: Digital – Analog

27. Mai 2021

Die 4b der VS Kundl hatte vom 17.05.2021 – 21.05.2021 eine Projektwoche, in der jedes Kind seine Talente einbringen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ein Team wählen, mit dem sie dann die gesamte Woche arbeiteten.

Im Social Media Team durften die Kinder Videos und Fotos der gesamten Projektwoche machen, Interviews führen, Videos schneiden und bestickten mit einer programmierbaren Stickmaschine Taschen. Jedes Kind erhielt am Ende der Projektwoche eine eigene Tasche.

Im Team Roboter Auto wurden mehrere elektrische Autos gebaut. Die erste Herausforderung nach dem Bau der Autos, war die Verkabelung der Elektromotoren. Nachdem diese Hürde geschafft war, programmierten sie einen Microcontroller (Calliope Mini) so, dass das Auto einen definierten Weg fährt. Die Zusatzaufgabe war, eine Fernbedienung zu programmieren, welche aus einem weiterem Microcontroller bestand.

Das Team Wichte bauten mit Korken, LED-Lampen und vielen Bastelmaterialien Wichte. Mit diesen Figuren stellten sie dann eine Szene dar und drehten ein Stop Motion Video. Das Schneiden der Videos war eine große Herausforderung, welche die Kinder gut gemeistert haben.

In dieser Woche lernten die Kinder nicht nur, wie eng digital und analog miteinander verwoben ist, der Teamgeist der Klasse wurde gestärkt und sie konnten ihr Wissen, das sie über die vier Volksschuljahre sich angeeignet haben, einbringen. Es war eine richtig abwechslungsreiche und tolle Woche.

Andreas Schiestl