O` SOLE MIO – Energieworkshop

von VS Kundl
07. Juni 2023

Unter dem Motto „O sole mio“ stand der Energieworkshop, der sich intensiv mit dem Thema Sonne auseinandergesetzt hat. Unter anderem wurden das Thema Sonnensystem wiederholt, sowie der Nutzen der Sonne für das Leben den Kindern nähergebracht. 
Auch Themeninhalte aus dem Mathematikunterricht zur Uhr mit den verschiedenen Zeitunterschieden bei Tag und Nacht wurden den Kindern vermittelt und mittels eines Wasserballs vermittelt. 

 

Ziel des Workshops ist es, dass die Kinder mehr Klarheit über den Verbrauch von Energie bekommen und zielgerechte Tipps zum Schützen der Umwelt durch das Sonnenlicht erlangen.

 

Anhand vieler verschiedener praktischer Beispiele wurde der Bereich Solarenergie, Photovoltaikanlagen und auch die Thermische Solaranlage kindgerecht erarbeitet und veranschaulicht. 

 

Das Highlight waren das Modellieren von Häusern, die mit einer Solaranlage versehen und zusätzlich nach Süden hinausgerichtet wurden. Anschließend lieferten sich die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Solarautorennen, welches den Kindern besonders in Erinnerung bleiben wird.