Vorstellung der Talentegruppe „Blaulicht“
Im Rahmen der Talentetage beschäftigte sich unsere Gruppe in diesem Jahr mit Erste Hilfe- und Sicherheitsfragen sowie den verschiedenen Blaulichtorganisationen.
Zu Schulbeginn besuchte uns der Brandschutzinspektor Christian Schretthauser. Er erklärte uns den Alarmplan der Schule, führte uns durch die vielen„Geheimgänge“ in unserem Schulgebäude und zeigte uns den Technikraum mit all seinen Schalttafeln. Herr Schretthauser organisierte für uns auch den Besuch bei der Kundler Feuerwehr. Dort konnten wir - nach einem wirklich beeindruckenden Referat eines Schülers der VS - das Feuerwehrhaus mit all seinen Geräten, Schläuchen und Fahrzeugen bestaunen.
An einem weiteren Talentetag besuchten wir die Kundler Polizeiwache. Dort bewunderten wir die vielfältige Polizeiausrüstung, es wurden von unsFingerabdrücke genommen, wir konnten die Handschellen anprobieren und einPolizeiauto genauer erkunden. Zu guter Letzt haben wir bei vorbeifahrenden Autos die Geschwindigkeit mit einem Lasermessgerät gemessen.
An einem anderen Talentetag besuchten uns zwei Rettungssanitäter mit ihrem Rettungswagen. Sanitäterin Nicole Fuchs erklärte uns, wie wichtig es ist, dass man über Erste Hilfe Bescheid weiß. Anschließend wurde uns das Rettungsauto mit all seinen Ausrüstungsteilen gezeigt. Wir durften alles angreifen und selbst die Rettungsliege und Wärmdecke ausprobieren.
Beeindruckt hat uns ebenfalls der Besuch der Einsatzorganisation für Rettungshunde. Nach einer theoretischen Einführung im Klassenzimmer konnten wir die Diensthunde bei ihren Übungen im Freien bewundern. Unglaublich wie geschickt die Vierbeiner über die aufgebauten Geräte balancierten und die verschiedenen Suchübungen problemlos meisterten.
Großes Dankeschön an all die lebenswichtigen Organisationen!!!
Die Kinder der Gruppe „Blaulicht“ mit ihren Lehrerinnen
Angela Bartl und Sonja Dabernig