Radfahrprojekt: Easy Drivers Radfahrschule

08. November 2022

Im Hinblick auf die 4.Klasse und dem Radfahrführerschein nahmen die 3a und die 3c Klasse auch heuer an der Easy Drivers Radfahrschule teil. Mit den zweistündigen klimaaktiv mobil Radfahrkursen werden Schülerinnen und Schüler dazu animiert und inspiriert, das Fahrrad als gesundheitsfördernde Mobilitätsform wahrzunehmen und im Alltag zu nutzen.

Schwerpunktsetzung in der 3. Schulstufe waren Übungen für zielgerichtetes Bremsen, einhändiges Fahren, Schalten und Zurückschauen. Zusätzlich wurden Verkehrszeichen erkannt und deren Bedeutung praktisch angewendet. Auch Übungen zur Interaktion mit Verkehrsteilnehmenden (z. B. Zufußgehende am Zebrastreifen, etc.) standen am Tagesprogramm.

Die Kinder mussten hierbei einen anspruchsvollen Hindernissparcour mit dem eigenen Fahrrad überwinden und konnten diverse Geschicklichkeitsübungen mit dem Rad ausprobieren.

Durch Spiel und Spaß sind nun beide Klassen top vorbereitet auf die Fahrradprüfung im nächsten Schuljahr.