Kinderpolizei
Das Präventionsprojekt „Kinderpolizei“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, um ihnen frühzeitig mögliche Gefahren des Lebens näherzubringen.
Diese Gefahrensensibilisierung bezieht sich insbesondere auf Gefahren im Straßenverkehr, auf die Bewältigung von Konfliktsituationen oder Gefahren im Allgemeinen.
Nach einer Einführung in der Klasse durch einen Polizisten hatten die Kinder die Möglichkeit den „Kinderpolizeiausweis“ zu erlangen. Wer in der Wissensstunde mit dem Herr Polizisten gut aufgepasst hatte, konnte anschließend mühelos einen vorbereiteten Fragebogen und eine Rätselsuche selbstständig ausfüllen.
Anschließend konnte durch die „bestandene Prüfung“ der erworbene Polizeiausweis bei der Polizeistation Kundl abgeholt werden.
Dort angekommen bekamen die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Führung durch die gesamte Polizeistation und lernten auch die Bekleidung, Ausrüstung sowie die Fahrzeuge kennen.
Bei der ausführlichen Führung durch die Polizeistationen hatten die Kinder die Chance den Polizisten bei ihren Aufgaben über die Schulter zu blicken.
Mit Hilfe eines Funkgerätes durften sich zwei Gruppen über Geheimnisse und Geräusche austauschen und so geheime Informationen via Funkgerät weiterreichen.
Diese aufregende Tage werden den 3.Klassen noch lange in Erinnerung bleiben.