Jäger in der Schule

18. Juni 2026

Volksschule Kundl, 11. Juni 2026

„Jäger in der Schule“

 

 

Am Donnerstag, den 11. Juni 2026 durften die Kinder der 1C und 1D Klassen der Volksschule Kundl am Projekt „Jäger in der Schule“ teilnehmen.

Mit dem Beginn der 2. Schulstunde machten wir uns, ausgestattet mit einem Jausenrucksack und fester Kleidung, auf den Weg zum Schießstand. Dort erwarteten uns bereits sechs Jäger des Tiroler Jägerverbands mit zahlreichen Jagdtrophäen und beeindruckenden Geweihen.

Die Jäger gaben uns einen spannenden Einblick in ihren Beruf. Sie erklärten uns, dass nicht nur das Jagen, sondern viele andere und sehr wichtige Aufgaben, wie die Wildtierfütterung im Winter und die Erhebung der Bestände ins Berufsbild des Jägers fallen.

Die Kinder (und auch die Lehrer) durften an einigen Stationen sehr viel Neues und Interessantes zu den vorgestellten Tieren lernen und die ausgestopften Tiere sogar anfassen. So konnten wir herausfinden, warum die Zähne des Murmeltiers gelb sind, dass ein Fuchs erstaunlich flauschig ist oder was der Unterschied zwischen Horn und Geweih ist.

Ein besonderes Highlight für alle war das Steckenbrot-Grillen an der Feuerschale. Die Zeit verging wie im Flug. Wir freuten uns, dass uns das Wetter hold blieb und vor allem über die vielen großartigen Eindrücke und Einblicke in diesen spannenden Beruf!

Mit einem besonderen Dank an unsere Jäger, die uns durch diesen spannenden Vormittag begleiteten und an den Tiroler Jägerverband!

Waidmanns Heil!

der Jäger stellt sich vor
Das schmeckt! Gemeinsames Steckenbrot-Grillen