Interkulturelles Lernen in der VS Kundl

 

Zusätzlich zum Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ fand am Montag, 12. März 2012 ein Projekt zu diesem Thema in der 1b-Klasse mit der Lehrerin Sigrid Hölzl und dem Türkischlehrer Mahmut Ince statt.

Die Kindern lernten Spiele und Reime in Deutsch und Türkisch kennen. Ein Märchen wurde zweisprachig angeboten und von den Schülern als Rollenspiel dargestellt. Alle Kinder waren sehr beeindruckt, von den Dar-stellungen des Türkischlehrers, der all sein schauspielerisches Talent  hervorbrachte und die Kinder faszinierte.

Das Selbstbewusstsein der  türkischen Kinder wurde nach anfänglichem Zögern, weil sie es zum ersten Mal erlebten, dass ihre Muttersprache so positiv bewertet wurde, sichtlich gestärkt.

Es war ein lehrreicher  Vormittag für alle Beteiligten, dem hoffentlich noch andere Pojekte folgen werden.